Team

Firmenlauf EKHN-Team
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Rolle und Selbstverständnis der Teammitglieder der KiTa Arche Noah

Die Kinder ernst zu nehmen und wertzuschätzen ist für uns selbstverständlich. Wir fragen, was das Kind schon alles kann, weiss und versteht.

Als Unterstützer seiner Entwicklung wollen wir deren Quellen, wie Neugier und Lust, am Erkunden fördern. Entsprechend seiner Individualität unterbreiten wir dem Kind Angebote und sehen es als kompetenten und aktiven Gestalter seiner Entwicklung.

Wenn sich das Kind durch eine tragfähige Beziehung sicher fühlt, wenn Lernen mit positiven Gefühlen und eigenen Interessen verknüpft ist und wenn es mit allen Sinnen erfolgt – dann ist es uns gelungen, gute Lern- und Bildungsprozesse zu gestalten und eine positive Entwicklung des Kindes zu ermöglichen.

Unser Team der KiTa Arche Noah besteht aus Sozialpädagoginnen (Dipl.), Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen:

  • Leitung: Frau Kuck
    Stellvertretende Leitung: Frau Preis
  • Team Krippe: Frau Daigfuss, Frau Mayerhöfer, Frau Otte, Frau Süß

  • Bereichsleitung Kindergarten: Frau Heydt K.

  • Team Kindergarten:  Frau Gürtner, Frau Kreß, Frau Lindacher, Frau Voigt

  • Auszubildende und Praktikantinnen: Frau Bathon (Auszubildende Kinderpflege), Frau Heydt J. (SEJ Auszubildende), Frau Muthig (SEJ Auszubildende), Frau Roter (FSJ)

  • Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Frau Kraus, Frau Lenz, Frau Winterbauer (Assistenz Haushalt), Frau Bedner (Verwaltungskraft), Herr Meier (Hausmeister)

Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB) begleitet - berät - unterstützt

Seit Juli 2020 werden wir in unserer Qualitätssicherung und deren Weiterentwicklung fachlich beraten. Die Interaktionsqualität steht hierbei im Fokus. Erfolgreiche Bildungsprozesse in der Kita brauchen gute Beziehungen zwischen Fachkräften und Kindern. Die Qualität ihrer Interaktionen ist entscheidend für die gute Gestaltung von Lern- und Entwicklungsprozessen der Kinder. Die Interaktionsqualität umfasst nach dem PQB-Qualitätskompass vier Dimensionen: + wertschätzende Atmosphäre + Differenzierte Lernumgebung + Dialogische Bildungsunterstützung + Kooperative Qualitätsentwicklung